Reitpass

Herausforderung „Geländereiten“

Das möglichst sichere und verantwortungsvolle Reiten im Gelände ist eines der ersten Wunschziele von werdenden Reitern jeden Alters.

Diesem Ziel sind 7 junge Reiterinnen des Vereines „Pferdesportfreunde Dorffeld e.V.Alverskirchen“ auf der Hofanlage Steinmeier in Alverskirchen einen großen Schritt näher gekommen. Mit ihrer Trainerin Marie-Theres Steinmeier-Beese bereiteten sie sich einige Wochenenden, im abendlichen Unterricht und in den Herbstferien  auf die Prüfung zum FN Basispass Pferdekunde und dem Deutschen Reitpass vor:

Das Pferd sicher an den reiterlichen Hilfen haben, Erfahrung sammeln auf unterschiedlichsten Bodenverhältnissen, Baumstämme oder Gräben überspringen und dabei Rücksicht auf die Mitreiter nehmen, die Belange der Landwirtschaft und Grundbesitzer, der Jagdreviere und des Naturschutzes berücksichtigen sind schon umfassende Aufgaben, die eine gewisse Reife erfordern. In einer  Reitstrecke sind  aber auch als Verkehrsteilnehmer Straßen sicher zu bereiten oder zu kreuzen.

Mit Bravour meisterten die Reiterinnen die gestellten Aufgaben in der Reitbahn, in Wald und Flur, auf dem Geländespringplatz und auch als Verkehrsteilnehmer. Mit eigenen Pferden und mit Ponys und Pferden der Familie Steinmeier ausgestattet, wurden sie von Marika Haves, der ältesten Reitpassanwartin  dieser Gruppe mit 19 Jahren, sicher an alle Aufgaben und Geländehindernisse herangeführt. Marika, bereits seit einigen Jahren mit dem  Geländetraining vertraut, Trainerassistentin und  als Jungpikör an der Münsterland-Beagle-Meute reitend, hatte die Tete – die Führung einer Gruppe – übernommen.

Eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe, denn es muss vorne vorwärts geritten werden mit Blick nach hinten auch auf die Gruppe und kurzfristigen Entscheidungen zum Wohl Aller, ohne den geplanten Ausritt aus den Augen zu verlieren. Das war gelungen.

Beim Gruppengalopp übernahm eine Reiterin – etwas unfreiwillig – den Aufgabenteil: Reiter gestürzt!

Da kam das gemeinschaftliche Training, welches gerade beim Geländereiten auf das Miteinander setzt, voll zur Geltung. Flugs waren 2 Reiter abgesessen, ein Reiter hielt die Pferde, ein weiterer konnte das freilaufende Pferd annehmen und ein Reiter kümmerte sich um die Gestürzte.

Schnell stellte sich heraus, dass der weiche Boden nach längerem Regen auch Vorteile hat. Nach kurzer Erholung saß die Reiterin  wieder auf und konnte den Prüfungsritt erfolgreich mit den Reiterfreundinnen fortsetzen.

Der reitpraktischen Prüfung folgten Theorie und Praxis am Pferd. Die Bereitschaft, Verantwortung für sein Pferd zu übernehmen und seine Versorgung den eigenen Bedürfnissen voranzustellen, konnte bei der Versorgung von Pferden nach dem Ritt unter Beweis gestellt werden. Abspritzen oder abbürsten, auf mögliche Verletzungen untersuchen und  trocken führen, eindecken, mit Heu versorgen in einem zugsicheren Stall, das Wasserangebot prüfen und natürlich verschmutzte Ausrüstung säubern, sowie die Stallgasse gesäubert verlassen: selbstverständlich für die Teilnehmer.

Das Vormustern eines Pferdes, um es auf Unversehrtheit zu überprüfen oder es gekonnt Interessenten vorzustellen, wie auch das Verladen auf den Pferdeanhänger folgten, bevor dann endlich alle Teilnehmerinnen bei der Befragung zu Naturschutz, Straßenverkehr und vielen weiteren Themen durch die Richterin Frau Riedel-Lükens aus Drensteinfurt, bei Brötchen und Kuchen an die eigene Versorgung denken durften. Der Alles überspannende Leitfaden jedoch galt dem Wohle des Pferdes, dem alle Pferdesportler verpflichtet sind.

Nach einem langen sportlichen Tag konnten Richterin, Ausbilderin und die Vereinsvorsitzende Cornelia Steinmeier allen Teilnehmern die verdienten Urkunden überreichen und wurden von strahlenden Augen belohnt – auch denen der erleichterten Eltern.

Wer Interesse am nächsten Lehrgang zum Geländereitabzeichen hat: die Pferdesportfreunde auf dem Hof Steinmeier in Alverskirchen fühlen sich gerade diesem Teil der Reiterei besonders verbunden und richten spätestens zu den nächsten Herbstferien wieder einen Lehrgang aus. Infos unter

www.pferdesportfreunde dorffeld.de / www.fitdurchreiten.de

 

Die Teilnehmerinnen: Marika und Leonie Haves, Leonie Kreutzer, Paula Sander, Theresa Hegemann, Lisa Schlüter, Lisa Thünenkötter